023 – Das Wien des Seibane W.

StillSelbstgewählte Kategorie: manipulierte Dokumentation
Österreich 2004
Farbe
15:30

Regie: Peter Hirsch, Berenice Pahl
e-mail:freigehege< at >chello.at

ProduzentInnen und Produktion: freigehege

Seibane Wague kam während eines Polizeieinsatzes im Juli 2003 im Stadtpark ums Leben. Neun Monate nach seinem gewaltsamen Tod rekapitulieren Menschen in Wien den Vorfall und beziehen Stellung. Dabei zeigt sich besonders unsere hohe Abhängigkeit von Medien zur Information und Meinungsbildung. Im Sinne konzeptioneller Kunst wurde daher ein Protagonist erschaffen – der Mann in Orange – dem als Zeichen seiner Manipulierbarkeit unterschiedliche Meinungen in den Mund gelegt werden; solange bis wir uns seiner als Sprachrohr bedienen. Mittels der Frage nach der Teilnahme an einer “gefakten” Aktion wurde die Bereitschaft der Bevölkerung überprüft, mit Video die Polizeiarbeit aufzuzeichnen. Damit wird die Problematik: “Wie viel Überwachung braucht es in einer Demokratie?” thematisiert.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

XHTML ( You can use these tags): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> .